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Grundbildung Fachleute Kundendialog

 

Seit 2011 wurden bereits über 400 Lernende im Berufsbild "Fachleute Kundendialog" in Zusammenarbeit mit den Kantonalen Berufsbildungsämtern in allen Landesteilen ausgebildet.

Zur weiteren Professionalisierung wurde ab dem Schuljahr 2019/2020 die Trägerschaft der beruflichen Grundbildung "Fachleute Kundendialog" an AURIS übergeben. Zusammen mit AURIS verfolgen wir das Ziel, die Wertschätzung der Contact Center Mitarbeitenden über diese Grundbildung nachhaltig positiv zu beeinflussen.

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Seit 2011 wurden bereits über 400 Lernende im Berufsbild "Fachleute Kundendialog" in Zusammenarbeit mit den Kantonalen Berufsbildungsämtern in allen Landesteilen ausgebildet.

Zur weiteren Professionalisierung wurde ab dem Schuljahr 2019/2020 die Trägerschaft der beruflichen Grundbildung "Fachleute Kundendialog" an AURIS übergeben.

Zusammen mit AURIS verfolgen wir das Ziel, die Wertschätzung der Contact Center Mitarbeitenden über diese Grundbildung nachhaltig positiv zu beeinflussen.

 
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Das Berufsbild

Als Fachfrau / Fachmann Kundendialog EFZ gewinnen, beraten und betreuen Sie Kunden während der gesamten Kundenbeziehung. Sie führen Gespräche mit Kunden über die verschiedenen Produkte und Dienstleistungen des Unternehmen, führen Verkaufsgespräche und nehmen Kundenbedürfnisse entgegen und leiten diese an die zuständige Stelle weiter.

Für Sie steht der Mensch und der Kunde im Zentrum. Sie sind die erste Anlaufstelle bei telefonischen und schriftlichen Fragen. Bei Ihnen laufen alle Fäden zusammen und Sie sind als KommunikationsspezialistIn mittendrin und die Visitenkarte des Unternehmens. Ihre Sprachgewandtheit ist gefordert und wird gefördert.

Sie kennen die Stärken und Schwächen im Umgang mit Kunden, in der Kommunikation und mit Stress-Situation. Sie können sich schnell neuen Situationen anpassen und in schwierigen Gesprächssituationen gezielt abgrenzen.