Geschichte
callnet.ch wurde 1997 als Verband gegründet mit dem Ziel, eine Schweizer Plattform für den Kundendialog zu etablieren. Das Hauptaugenmerk galt damals - wie auch heute - dem Wandel im Kundenkontakt, welcher durch die Technologisierung, Globalisierung und die gesellschaftlichen Veränderungen beeinflusst wird.
Ziele
Über 30'000 Arbeitsplätze in Handels- und Dienstleistungsunternehmen stehen im täglichen Kontakt zu den Kunden mittels elektronischer Kanäle wie Telefon, Email oder Messagingdienste. Die Anforderungen an den persönlichen Kontakt in Bezug auf die fachlichen, emotionalen und zeitlichen Aspekte sind stetig steigend.
callnet.ch bündelt die Kräfte in der Schweiz, um gemeinsam mehr zu erreichen.
Die wichtigsten Eckpfeiler sind dabei:
- Fachlicher Austausch über Technologie- und Methoden-Trends innerhalb der Community
- Weiterbildungsangebote
- Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und arbeitsrechtliche Themen
- Qualitätssicherung
- Daten- und Konsumentenschutz-Themen
callnet.ch besteht aus einem Supplier- und User-Netzwerk. Die Supplier beliefern die Branche mit Technologie, Know-how, Infrastruktur und Ressourcen. Die User sind die Betreiber der internen Verkaufs- und Serviceabteilungen, welche für die Erreichung der täglichen Customer Experience Ziele zuständig sind.