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Geschichte

callnet.ch wurde 1997 als Verband gegründet mit dem Ziel, eine Schweizer Plattform für den Kundendialog zu etablieren. Das Hauptaugenmerk galt damals - wie auch heute - dem Wandel im Kundenkontakt, welcher durch die Technologisierung, Globalisierung und die gesellschaftlichen Veränderungen beeinflusst wird.


Ziele

Über 30'000 Arbeitsplätze in Handels- und Dienstleistungsunternehmen stehen im täglichen Kontakt zu den Kunden mittels elektronischer Kanäle wie Telefon, Email oder Messagingdienste. Die Anforderungen an den persönlichen Kontakt in Bezug auf die fachlichen, emotionalen und zeitlichen Aspekte sind stetig steigend.

callnet.ch bündelt die Kräfte in der Schweiz, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Die wichtigsten Eckpfeiler sind dabei:

  • Fachlicher Austausch über Technologie- und Methoden-Trends innerhalb der Community
  • Weiterbildungsangebote
  • Gesamtarbeitsvertrag (GAV) und arbeitsrechtliche Themen
  • Qualitätssicherung
  • Daten- und Konsumentenschutz-Themen

callnet.ch besteht aus einem Supplier- und User-Netzwerk. Die Supplier beliefern die Branche mit Technologie, Know-how, Infrastruktur und Ressourcen. Die User sind die Betreiber der internen Verkaufs- und Serviceabteilungen, welche für die Erreichung der täglichen Customer Experience Ziele zuständig sind.

 

Zukunft mitgestalten

Die Digitalisierung der Kundeninteraktionen hat gerade erst begonnen. Immer häufiger übernehmen Bots mit künstlicher Intelligenz Aufgaben, welche früher durch einen Menschen erledigt wurden. Die persönlichen Kontakte sind wertvoll, und die Anforderungen seitens der Kundinnen und Kunden steigen stetig. Dieser Wandel muss mit entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten, rechtlichen Rahmenbedingungen und komplett neuen Arbeitsmodellen begleitet werden.

CallNet.ch bündelt die Kräfte für die Kundendialog-Branche in der Schweiz, um gemeinsam mehr zu erreichen.

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Leitbild

callnet.ch: Von Experten für Experten

callnet.ch ist der Verband der Schweizer Contact Center. Er vereint Experten des Kundendialog-Managements.

Als Mitglied wollen wir jedes Unternehmen, das direkt oder indirekt in dieser Branche oder in einer benachbarten Branche tätig ist und unsere Grundwerte lebt.

Wir unterstützen und beraten unsere Mitglieder bei ihren vielfältigen Herausforderungen:

  • Wir stellen die Weiterbildung der Mitarbeitenden sicher und entwickeln sie weiter.
  • Wir vertreten die Interessen unserer Branche gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Sozialpartnern.
  • Wir vernetzen unsere Mitglieder.
  • Wir setzen und verteidigen Standards für die Branche.

Die Verbandsmitglieder und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

Wir kommunizieren ehrlich gegenüber unseren Mitgliedern und Geschäftspartnern und erreichen durch Fairness und Akzeptanz ein Klima des Vertrauens.

Wir streben nach ständiger Verbesserung und steter Weiterentwicklung.