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Contact Center Supervisor FA

Supervisoren sind im Contact Center für die Leitung eines Teams von Agenten verantwortlich. Daher wird dieser Begriff oft als Synonym für Team- oder Gruppenleiter verwendet. Herausfordernd an dieser Position ist die Vielseitigkeit der Rollen, müssen Supervisoren doch neben Motivatoren, Coaches, Trainer, Fachexperten, Analytiker und Planer wahre Multitasking-Talente sein. Sie sind massgeblich für den Erfolg des Contact Centers verantwortlich. Aber wo finden sich Contact Center Mitarbeiter mit diesen Qualitäten? Oftmals werden Top-Performer befördert, weil sie Unternehmen, Produkte und Prozesse am besten kennen und aufgrund ihrer oft jahrelangen Erfahrung das operative Tagesgeschäft perfekt beherrschen. Meist fehlen aber Führungs-, Organisations-, Kommunikations- und Entwicklungskompetenzen.

Diese Lücke schliesst der Contact Center Supervisor-Lehrgang, an dessen Ende die eidgenössische Prüfung steht. Mit einem praxisnahen und auf ein Contact Center ausgerichteten Aufbau von Kernkompetenzen in den Bereichen Führung, Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitercoaching werden die zukünftigen Supervisoren auf die Aufgabenvielfalt vorbereitet. Abgerundet wird das ganze durch den Auf- und Ausbau von Fachkompetenzen, die ein tiefgehendes Verständnis der Planung und Steuerung des Contact Center-Erfolgs ermöglicht. Dazu gehört auch das Verständnis von Zusammenhängen aus betriebswirtschaftlicher, marketingbezogener, rechtlicher und technologischer Sicht.

Der Lehrgang bereitet die Teilnehmenden sicher, kompetent und praxisnah auf die Berufsprüfung zur Erlangung des Fachausweises vor.

Die Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Mitarbeiter- sowie aufgabenorientierte Führung
  • Organisation eines Contact Center Teams
  • Handhabung der modernsten Contact Center Technik
  • Zielgerichtete Kommunikation in unterschiedlichen Situationen

Absolvierende Contact Center Supervisor (CCSV) 2021

callnet.ch gratuliert den Absolvierenden zur erfolgreich bestandenen Prüfung und somit zu neuen Contact Center Supervisor (CCSV) mit eidgenössischem Fachausweis.

Den CCSV-Lehrgang 2019/2020 haben insgesamt 11 Absolvierende erfolgreich bestanden; im CCSV-Lehrgang 2020/2021 deren fünf.

callnet.ch – Prüfungskommission, Lehrgangsleitung, Dozenten und Vorstand – wünscht allen erfolgreichen Absolvierenden viel Freude und Befriedigung mit ihrem Fachausweis. Wir sind überzeugt, dass der erfolgreich bestandene Lehrgang bei der beruflichen Weiterentwicklung von Vorteil sein wird.

Wissenswertes

Durchführung CCSV findet im Juni 2022 statt

Wir freuen uns, dass wir auch 2022 eine deutschsprachige Durchführung der Weiterbildung zum Contact Center Supervisor durchführen können. Sie wird im Juni stattfinden. Das Anmeldefenster ist inzwischen geschlossen.

Interessierte können sich den Juni 2023 vormerken. Dann ist die nächste Durchführung geplant. Der Anmeldetalon wird fristgerecht aufgeschaltet. Für weitere Informationen schreiben Sie eine E-Mail an sekretariat@callnet.ch.

 

Der Bund übernimmt bis zu 50 % der Kurskosten, welche auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten

Seit Januar 2018 werden Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, vom Bund finanziell unterstützt (subjektorientierte Finanzierung). Hier erfahren Absolvierende, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen und wie sie die Unterstützung beantragen:
Weitere Informationen


Lehrgangskosten

CHF 7'000.-- Lehrgang inkl. Probeprüfung (callnet.ch Mitglieder-Tarif)

CHF 9'000.-- Lehrgang inkl. Probeprüfung (Nicht-Mitglieder-Tarif)

Ausserdem fallen zusätzlich CHF 500 .-- für Lehrmaterial an.

CCSV-Prüfungsgebühren

CHF 1'500.-- CCSV- Prüfungsgebühr
ab März 2022

CCSV-Nachprüfungen

CHF 340.-- Allgemeiner Teil, schriftlich

CHF 340.-- Berufsfeldbezogener Teil, schriftlich

CHF 340.-- Projektarbeit, schriftlich

CHF 440.-- Präsentation der Projektarbeit

CHF 440.-- Fachgespräch Leadership / Sozialkompetenz

Bitte beachten Sie: sämtliche oben beschriebenen Gebühren sind ohne MwSt. ausgewiesen.

 

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