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Teamleiterin Kundenservice/
Teamleiter Kundenservice mit eidgenössischem Fachausweis (TKS)

Hinweis: Der Lehrgang war bis zu seiner Umstrukturierung im Herbst 2023 unter dem Namen «Contact Center Supervisor FA» bekannt.

 

Teamleiterinnen und Teamleiter sind im Contact Center für die Leitung eines Teams von Agenten verantwortlich. Sie sind auch unter dem Namen Contact Center Supervisoren bekannt. Herausfordernd an dieser Position ist die Vielseitigkeit der Rollen, müssen Teamleiter doch neben Motivatoren, Coaches, Trainer, Fachexperten, Analytiker und Planer wahre Multitasking-Talente sein. Sie sind massgeblich für den Erfolg des Contact Centers verantwortlich. Aber wo finden sich Contact Center Mitarbeiter mit diesen Qualitäten? Oftmals werden Top-Performer befördert, weil sie Unternehmen, Produkte und Prozesse am besten kennen und aufgrund ihrer oft jahrelangen Erfahrung das operative Tagesgeschäft perfekt beherrschen. Meist fehlen aber Führungs-, Organisations-, Kommunikations- und Entwicklungskompetenzen.

Diese Lücke schliesst der Lehrgang «TKS mit eigenössischem Fachausweis», an dessen Ende die eidgenössische Prüfung steht. Mit einem praxisnahen und auf ein Contact Center ausgerichteten Aufbau von Kernkompetenzen in den Bereichen Führung, Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeitercoaching werden die zukünftigen Teamleiterinnen und -leiter auf die Aufgabenvielfalt vorbereitet. Abgerundet wird das ganze durch den Auf- und Ausbau von Fachkompetenzen, die ein tiefgehendes Verständnis der Planung und Steuerung des Contact Center-Erfolgs ermöglicht. Dazu gehört auch das Verständnis von Zusammenhängen aus betriebswirtschaftlicher, marketingbezogener, rechtlicher und technologischer Sicht.

Der Lehrgang bereitet die Teilnehmenden sicher, kompetent und praxisnah auf die Berufsprüfung zur Erlangung des Fachausweises vor.

Die Ausbildung beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Mitarbeiter- sowie aufgabenorientierte Führung
  • Organisation eines Contact Center Teams
  • Handhabung der modernsten Contact Center Technik
  • Zielgerichtete Kommunikation in unterschiedlichen Situationen

 

Zur Anmeldung

 

Wissenswertes

Der Bund übernimmt bis zu 50 % der Kurskosten, welche auf eidgenössische Prüfungen vorbereiten

Seit Januar 2018 werden Absolvierende von Kursen, die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten, vom Bund finanziell unterstützt (subjektorientierte Finanzierung). Hier erfahren Absolvierende, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen und wie sie die Unterstützung beantragen:
Weitere Informationen


Lehrgangskosten

Mitglied von callnet.ch  Lehrgangs-Kosten (inkl. Probeprüfung und Lehrmaterial) CHF 10´000 plus MwSt.
Mitglied des SKDV oder HANDELSVERBAND.swiss (Partnerverbände) Lehrgangs-Kosten (inkl. Probeprüfung und Lehrmaterial) CHF 11´500 plus MwSt.
Nicht-Mitglieder Lehrgangs-Kosten (inkl. Probeprüfung und Lehrmaterial) CHF 13´000 plus MwSt.

 

TKS-Prüfungsgebühren

CHF 1'500.--

TKS-Nachprüfungen

Prüfungsteil 1 (schriftlich): CHF 400.--

Prüfungsteil 2 (schriftlich): CHF 120.--

Prüfungsteil 3 (praktisch/mündlich): CHF 980.--

Bitte beachten Sie: sämtliche oben beschriebenen Gebühren sind ohne MwSt. ausgewiesen.

 

Zulassungsbedingungen für die Prüfung:

  • Eidgenössischer Fähigkeitszeugnis, Matura oder eine gleichwertige Qualifikation und seit dem Erwerb des Abschlusses mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Contact-Center-Bereich, davon 1 Jahr in einer Führungsfunktion

oder

  • Eidgenössisches Berufsattest und seit dem Erwerb der Qualifikation mindestens 4 Jahre Berufserfahrung im Contact-Center-Bereich, davon 1 Jahr in einer Führungsfunktion

 

Für die Zulassung «sur dossier» ist ein Zulassungsverfahren gemäss den Vorgaben der Trägerschaft zu durchlaufen.

Absolvierende Contact Center Supervisor (CCSV) 2023

 

An einer Diplomfeier am 16. Juni 2023 konnten elf Absolvierende des Contact Center Supervisor Lehrganges den eidgenössischen Fachausweis in Empfang nehmen. callnet.ch gratuliert allen zur erfolgreich bestandenen Prüfung. Die Diplomfeier fand in würdigem Rahmen, zusammen mit den Vorgesetzten und weiteren eingeladenen Gästen, im Hotel 25Hours in der Zürcher Langstrasse statt. callnet.ch – bestehend aus der Prüfungskommission, Lehrgangsleitung, Dozierenden und dem Vorstand – wünscht allen erfolgreich Absolvierenden viel Freude mit dem Fachausweis und gratuliert nochmals herzlich!

 

Absolvierende Contact Center Supervisor (CCSV) 2022

callnet.ch gratuliert den Absolvierenden zur erfolgreich bestandenen Prüfung der Weiterbildung Contact Center Supervisor (CCSV)! Sie haben somit den eidgenössischen Fachausweis erworben.

Den CCSV-Lehrgang haben insgesamt sieben Absolvierende erfolgreich bestanden. Dies wurde im Rahmen einer kleinen Diplomfeier am 17. Juni 2022 in Zürich würdig gefeiert.

callnet.ch – Prüfungskommission, Lehrgangsleitung, Dozenten und Vorstand – wünscht allen erfolgreichen Absolvierenden viel Freude mit ihrem Fachausweis. Wir sind überzeugt, dass der erfolgreich bestandene Lehrgang bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung von grossem Nutzen sein wird.

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v. l. n. r: Dilan Gültekin, Tobias Reisch, Doris Egli und Raphaela Fuchs

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