Der Verband callnet.ch geht Zusammenarbeit mit SWISS ein

Im Zusammenhang mit der weltweit andauernden Coronavirus-Pandemie arbeitet callnet.ch neu mit der SWISS zusammen. Dabei können SWISS Mitarbeitende, die aktuell in Kurzarbeit beschäftigt sind, vorübergehend als CallCenter Agenten in anderen Unternehmen aushelfen. Diese Massnahme soll unter anderem zum Erhalt von Arbeitsplätzen beitragen.

Mit Beginn der Coronavirus-Pandemie ist der Flugverkehr weltweit massiv zurückgegangen. Dies hat mitunter einschneidende Konsequenzen für die Fluggesellschaften und deren Angestellte. Es ist davon auszugehen, dass die Airlines noch über Monate mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. So kündigte SWISS bereits im Frühling an, Kurzarbeit für das fliegende Personal zu beantragen. Callnet.ch möchte nun diesen Mitarbeitenden helfen und arbeitet deshalb neu mit SWISS zusammen.

Eine Win-Win-Lösung

«Wir machen gemeinsam aus der Situation eine Win-Win-Lösung», sagt Markus Hungerbühler, Geschäftsführer von callnet.ch. In der Callcenter-Branche wird auch aufgrund der Coronavirus-Pandemie mehr Personal benötigt. Hier können Cabin Crew Member der SWISS, die sich aktuell in Kurzarbeit befinden, einspringen. Als mehrsprachige und kundenkontakterfahrende Mitarbeitende bringen sie ideale Voraussetzungen mit, um als CallCenter-Agenten eingesetzt werden zu können. Denn die beiden Berufe weisen einige Gemeinsamkeiten auf. Sowohl das Cabin Crew Member wie der CallCenter-Agent sind die erste Anlaufstelle für den Kunden, kennen sich bestens aus in der Kommunikation und bewältigen Stress-Situationen ohne Probleme. 


Arbeitsplätze erhalten

Damit möchten SWISS und callnet.ch von der Kurzarbeit betroffene Personen eine attraktive Tagesbeschäftigung ermöglichen und ihnen die Chance bieten, ihr Einkommen aufzubessern. Somit trägt man direkt zum Erhalt von wichtigen Arbeitsplätzen bei. Im Gegenzug finden CallCenter passende, motivierte und hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ausserdem ist dies eine wunderbare Gelegenheit, das Berufsbild des CallCenter-Agenten näher kennenzulernen. Die Mitarbeitenden können dabei ihre Kompetenzen im Bereich der Kundenkommunikation vertiefen und ausbauen.


Ein direkter Mehrwert für alle

Mitglieder des Verbandes callnet.ch können sich ab sofort bei der SWISS melden und ihren Bedarf und die Möglichkeiten direkt abklären. Das Anstellungsverhältnis kann dabei variieren – von kurzfristigen Einsätzen bis zu einem langfristigen Engagement über mehrere Monate. Damit schaffen callnet.ch und SWISS einen direkten Mehrwert für die Mitarbeitenden der SWISS sowie für die Mitglieder des Verbands.

Bei Fragen und Anregungen können Sie sich jederzeit bei Markus Hungerbühler melden:

 

Kontakt:

Markus Hungerbühler, Geschäftsführer

callnet.ch
Swiss Contact Center Association
Flurstrasse 93
8047 Zürich, Schweiz

markus.hungerbuehler@callnet.ch
Telefon +41 44 520 36 40
Mobile +41 78 717 17 77